Eliten
 
 
 
Impressum und Copyright
 
   

Die Eliten der Aktale* sind die Leistungsträger in allen gesellschaftlichen Tätigkeitsbereichen. In jedem Wirkungsbereich gibt es Eliten. Die Vorstellung einer gesellschaftlichen Elite (und sei es die unausgesprochene Vorstellung, daß die eigentliche Elite der Moderne* die Künstler seien) ist ein Aspekt, der die Antiquiertheit der Moderne bezeugt.

Mit der Auflösung von ständischen Strukturen, Berufsgenossenschaften, industriellen Hierarchien und einer durch Kreativabwehr in diesen notwendig solipsistisch orientierten Künstlerschaft werden traditionelle Eliteideale obsolet. In der Aktale* wird das Eliteideal* nüchtern. Die Zeit, in der man sich in "elitärem Denken" an Auserwählten berauschte, die dies aufgrund ihrer Abstammung oder ihres Geldes oder göttlicher Schickung waren, ist vorbei.

In der Aktale ist Auswahl - Formationsbildung* - ein temporäres Geschehen*. Es gehört zu den Kompetenzen in der Aktale, sich zur Auswahl anzubieten. Doch dies geschieht nicht marktschreierisch, nicht durch Reklame oder Werbung, auch nicht durch Vorgauklung eines Scheins. Es geschieht dadurch, daß ein Akteur* sein Ding macht und sich dadurch anderen Akteuren als einer anbietet, mit dem es möglich ist, gemeinsame Sache zu machen. (Weshalb übrigens Werber unter ihresgleichen die größten Erfolge feiern und in Vorbereitung von Marketingkongressen den größten Enthusiasmus* entfalten.)