Synchronizität
 
 
 
Impressum und Copyright
 
   
Tango. Ein Team stimmt mit einem anderen das Zeitmanagement eines Projektes ab. Ein Arbeitloser steht um 6 Uhr auf, um pünktlich bei einem Bewerbungsgespräch zu sein. Einrichtung von Arbeitszeitkonten. Das Vergessen des Traumes beim Frühstück.

Synchronizität stellt sich zwischen Extensionen* mit Eigenzeiten* durch zeitliche Akkomodierung her. Dies kann zufällig geschehen oder duch Faktoren bewirkt werden. Faktoren, die Synchronizität bewirken, können Formanden* sein, die Formationen* eine gemeinsame Orientierung* geben.

Die Fähigkeit zur Synchronisierung von Eigenzeiten ist eine Schlüsselkompetenz* aktalen* Handelns, von Akteuren* in Projekten. Gelingt dies und werden solche Projekte zu Modellen möglichen Handelns, so machen sie Epoche*.

Auflösung von Synchronizität bewirkt Konfusion*, stört Gefüge, bewirkt aber auch die Möglichkeit des Auftauchens* neuer Blickwinkel* und damit neuer Orientierungen.